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Branding & Marketing für ein Vermessungsbüro: Unsere Strategie

Veröffentlicht in: Allgemein | 1

Wenn Sie auf Google nach „Vermessung Regensburg“ suchen, finden Sie in etwa 621.000 Ergebnisse. Abhängig von Ihrem Standort würden Sie IAGV vermutlich unter den Top Fünf finden. Wenn Sie einfach „IAGV“ in die Suchleiste eingeben, erscheint unsere Website mit unseren Dienstleistungen sowie unsere LinkedIn-, Facebook-, und Instagram-Profile.

Doch das war nicht immer so. Unsere starke digitale Markenbildung und Positionierungsstrategie haben uns an diese Stellen gebracht. Warum haben wir uns entschieden, uns auf das Branding zu konzentrieren? Nun, stellen Sie sich vor: Sie betreten einen Raum voller ihnen unbekannten Leuten. Es wird nur wenige Sekunden dauern, bis diese sich ein Bild von ihnen gemacht haben. Das gleiche Prinzip gilt für ein Vermessungsbüro im Internet.

Dieses Branding (Website, Social Media, etc) ist der erste Berührungspunkt, den Kunden und potenzielle Mitarbeiter mit Ihrem Unternehmen haben. Es ist Ihr erstes virtuelles „Servus.“

Deshalb haben wir unsere digitale Präsenz im letzten Jahr entwickelt. Heute laden wir Sie hinter die Kulissen ein, um zu erkunden, wie und warum wir das getan haben, und natürlich, um einige Ergebnisse zu teilen.

Schritt 1: Definition der Kernidentität von IAGV

Der erste Schritt unserer Branding-Strategie bestand darin, zu identifizieren und zu bestätigen, wofür IAGV wirklich steht, unsere Kernidentität, Mission und Vision. Dieser Prozess ging Hand in Hand mit der Feststellung, was uns von anderen Vermessungsbüros unterscheidet, und der Definition unserer Kunden und ihrer Bedürfnisse. Mit über sechs Jahren Betriebsbestehen war dieser Teil relativ einfach und selbsterklärend.

IAGV ist ein dynamisches, innovatives Vermessungsbüro mit einem freundlichen, menschenlichen Ansatz.

Das IAGV Team 2023
Das IAGV Team 2023

Selbstverständlich stehen genaue Messungen im Mittelpunkt unserer Dienstleistungen. Was unsere Kunden betrifft, handelt es sich um Baufirmen, Architekten und Privatpersonen in ganz Bayern. Wir respektieren ihre Privatsphäre und werden hier nicht ins Detail gehen.

Mit Innovation und Freundlichkeit in unserer DNA wussten wir, dass dies digital übersetzt werden musste. Es sollte sich auf unserer Website und in den sozialen Medien widerspiegeln, die in der digitalen Landschaft von entscheidender Bedeutung sind.

Schritt 2: Navigation in der Social-Media-Landschaft

Soziale Medien sind eine gesättigte Landschaft mit sich ständig ändernden Plattformen und Algorithmen. Daher trafen wir die strategische Entscheidung, uns auf ausgewählte Plattformen zu konzentrieren. Zunächst Instagram, das Millennials und die Generation X anzieht, und es uns ermöglicht, diese Kernidentität hauptsächlich visuell zu vermitteln. Da Instagram und Facebook beide zu Meta gehören, werden unsere Instagram Posts auch direkt auf Facebook veröffentlicht. Dadurch wird die Reichweite unserer Beiträge erhöht, da Facebook eine ältere Zielgruppe hat. Und sie haben auch eine bedeutende Präsenz in den Google-Suchergebnissen: Facebook-Inhalte erscheinen in Google.

Auch Xing und LinkedIn fanden ihren Platz in unserer Strategie. Während Xing ursprünglich eine Anlaufstelle für Deutschland war, ist klar, dass LinkedIn auch bei einem in Deutschland ansässigen Publikum an Bedeutung gewinnt. Beide Plattformen bieten auch den Vorteil, in Suchmaschinen gefunden zu werden. Insbesondere LinkedIn ist ein offizielles und professionelles Portal, das es uns ermöglicht, auf dem Laufenden zu bleiben mit der Vermessungsbranche und IAGVs innovativem Flair beizubehalten.

Wir haben sogar TikTok ausprobiert, nicht für Tanzvideos, sondern um mit dem Gen Z-Publikum und zukünftigen Arbeitnehmern in Kontakt zu treten. Wir müssen überall dort sein, wo auch unser Publikum ist. Unsere kurzen TikTok Videos können wir für Instagram Reels und interaktive Inhalte auf der Website wiederverwerten.

Über all diese Kanäle hinweg haben wir IAGV eine Präsenz gegeben und diese Räume als interaktive Kontaktplattform genutzt, um bestehende Kunden, potenzielle Kunden, aber auch zukünftige Mitarbeiter zu erreichen. Die Rekrutierung von Vermessungsingenieuren in Bayern ist heutzutage schwierig, und wir haben diese Plattformen genutzt, um auf die offenen Stellen aufmerksam zu machen, sowohl durch organischen Inhalt als auch durch bezahlte Inhalte (LinkedIn-Rekrutierungskampagne, Meta-Kampagne über Facebook und Instagram). Der Schlüssel-KPI? Sie ermöglichten es IAGV tatsächlich, zu rekrutieren, und brachten im Jahr 2023 über 1300 qualifizierte Besuche auf unsere Rekrutierungsseiten (berechnet im Oktober 2023).

All diese Kanäle sind auch hilfreich, um zu verstehen, wie sich die Vermessungsbranche entwickelt, und daher besser auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen und IAGV innovativ zu halten. Sie erweitern IAGVs digitale Präsenz über eine Website hinaus und bieten diesen wichtigen ersten digitalen Eindruck, um die Kernwerte und die Identität zu präsentieren.

Schritt 3: Über die sozialen Medien hinaus: Überarbeitung der Website und Erstellung eines Newsletters

Obwohl soziale Medien unschätzbar sind, haben wir unsere Website nicht vernachlässigt. Sie hat eine solide SEO-Überarbeitung erhalten, einschließlich dieses Blogs, den Sie gerade lesen. Dafür gibt es überzeugende Gründe. Unser Team verfügt über umfassendes Wissen in einer Vielzahl von Themen, darunter Vermessung, Geoinformatik, Geodäsie, Geographie und Bauingenieurwesen, das wir gerne teilen. Ein Blog ist auch eine perfekte und praktische Möglichkeit, unsere Dienstleistungen durch Fallstudien zu präsentieren und Fragen in unserem Fachgebiet zu beantworten. Der wertvolle Inhalt aus unserem Blog kann für unsere sozialen Medienplattformen geteilt und angepasst werden. Es ist eine Win-Win-Situation!

Relevante Kennzahlen:

  • Unsere Website hat einer durchschnittlichen Lesezeit von knapp unter 3 Minuten, eine erhebliche Verbesserung gegenüber der vergangenen Jahre (30 Sekunden im Jahr 2021).
  • Die Bewerbungen für offene Stellen haben sich seit der Umsetzung der Branding-Strategie verdoppelt.
  • Unser organisches Google-Suchranking für ‚Vermessung Regensburg‘ in Regensburg ist von Position 8 auf Position 3 gestiegen, was zu einem erhöhten Website-Traffic führt.
  • Die Absprungrate ist 2023 um 21% gegenüber dem Durchschnitt von 2022 gesunken.

Unser neuester Kommunikationskanal ist unser Newsletter – möglicherweise lesen Sie diesen Artikel, nachdem Sie ihn erhalten haben! Im Gegensatz zu vielen Newslettern, die sich ausschließlich auf Verkäufe konzentrieren, ist unser Newsletter nicht kommerziell sondern informierend. Er dient dazu, unsere Kunden und unser Netzwerk über die neuesten Nachrichten zu informieren und einen tieferen Einblick in IAGV zu bieten. Er soll Sie unterhalten und die Tür zu unserem Unternehmen öffnen. Das Feedback war fantastisch, und wir bedanken uns für Ihr Engagement.

Wenn Sie es bis hierhin geschafft haben, herzlichen Glückwunsch! Aufmerksamkeit ist heutzutage eine knappe Ressource, und wir schätzen die Zeit, die Sie investiert haben, sehr.

Zusammenfassend hat unsere digitale Initiative einige ermutigende Ergebnisse gebracht, abgesehen von der Steigerung unserer Marke und der Sensibilisierung unserer Kunden und zukünftigen Mitarbeiter.

Wir hoffen, dass Sie diesen Artikel interessant und inspirierend fanden, und zögern Sie nicht, sich bei uns zu melden, wenn Sie Fragen haben: info@iagv.de. Wenn Sie Ihre Navigation in der Welt von IAGV fortsetzen möchten, dann werfen Sie gerne einen Blick auf unser Instagram, LinkedIn oder TikTok, wenn Sie sich trauen!

Dieser Artikel wurde von Valentine Maury verfasst, die auch für das digitale Branding und die Marketingstrategie von IAGV verantwortlich ist. Weitere Informationen über ihre Dienstleistungen finden Sie hier.

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