LoD Level of Detail Digitaler Zwilling

Level of Detail erklärt anhand der Erstellung eines Gebäudemodells

Veröffentlicht in: 3DVermessung, Allgemein, Geoinformatik | 0

Level of Detail (LoD) wird gebraucht, wenn ein Digitaler Zwilling erstellt werden soll. Das LoD gibt an, welchen Informationsgehalt und Detailierungsgrad dieses Digitaler Zwilling benötigt. Luis Almesberger vom IAGV erklärt visuell anhand eines 3D-Gebäudemodell, was genau LoD ist.

Erstmals: Was ist ein Digitaler Zwilling?

Es ist die vollständige virtuelle Repräsentation eines realen Systems, dem ein computergestütztes Modell zu Grunde liegt.

Ein weiterer Anwendungsbereich eines digitalen Zwillings ist die Industrie & Wirtschaft. Hier können Anlagen schon digital in Betrieb genommen werden, um potenzielle Fehler auszubessern oder im Fahrzeugbau werden die Einbauteile modelliert.

Das Level of Detail von diesem Digitaler Zwilling wird in fünf Modelle unterteilt:

Als Grundlage für die Level of Detail-Modelle wurde das Firmenhaus genommen. Normalerweise wird ein Scann oder ein Plan des Gebäudes als Grundlage der Zeichnung genommen.

In unserem Fall wurde das Haus mit Hilfe des Trimble x7 gescannt.

Punktwolke des Scanns.

Anschließend wurde die Punktwolke in Revit eingespielt und mit Hilfe eines Querschnitts entstanden die folgenden Modelle. Für jedes Folge Modell wurde das Vorgängermodell als Grundlage genommen. Die Einbauteile wie z.B. Fenster, Türen und Mobiliar können mit größerem Aufwand und dem nötigen Grundwissen selbst erstellt werden. Wem dies zu aufwändig oder noch neu mit Revit ist, kann auch im Internet schon von anderen zur Verfügung gestellte Einbauteile nutzen.

LoD 0 (Regionalmodell)

Zeigt die Grundfläche eines Gebäudes an

LoD 1 (Regionalmodell)

Es gibt die Form und Höhe eines Gebäudes angibt

LoD 2

Ein 3D -Modell des Hauses mit Dach und Außenhülle

LoD 3 (Architekturmodell)

In diesem schritt werden noch Einbauteile wie Türen und Fenster eingezeichnet

LoD 4

Abschließend kommt zum Architekturmodell noch ein Innenraummodell.

Zusammengefasst: Das Level of Detail (LoD) ist entscheidend für die Erstellung eines digitalen Zwillings, indem es den Informationsgehalt und Detailgrad des digitalen Gebäudemodells bestimmt. Mithilfe von verschiedenen LoD-Modellen, die vom Grundriss bis hin zum detaillierten Innenraum reichen, wird ein fortschreitender Detailierungsgrad erreicht, der die Anpassungsfähigkeit des Modells an unterschiedliche Anwendungen demonstriert.

Benötigen Sie die Dienstleistungen eines Vermessungsbüros, wie 3D-Scanning oder die Erstellung eines digitalen Gebäudemodells, in Regensburg und Bayern? Sprechen Sie uns an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert