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Welche Technologie für die effiziente Baufortschrittskontrolle: LiDAR, Drohne oder Laserscanner? 

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Im letzten Winter hat Niklas Wolfram, B. Eng. OTH Regensburg, eine Bachelorarbeit über die effiziente Gestaltung der Baufortschrittskontrolle mit Hilfe von modernen Technologien erforscht. Dabei wurden vor allem die Möglichkeiten zur Aufnahme von Innenräumen untersucht. Der externe Betreuer war Dipl.-Ing. Willi Almesberger von IAGV.

Effiziente Baufortschrittskontrolle im Innenraum mittels moderner Technologien – Vergleich von Laserscanner, LiDAR & UAV/Drohne

Bei der Baufortschrittskontrolle wird der aktuelle Istzustand mit dem geplanten Sollzustand verglichen. Dabei spielen Ebenheitskontrollen, Toleranzkontrollen und Prüfungen der lichten Höhen und Weiten eine wichtige Rolle. Der Istzustand wird häufig noch durch Begehungen vor Ort geprüft, kann aber inzwischen auch digital festgehalten werden. Dafür wurden im Zuge der Arbeit drei verschiedene Aufnahmearten durchgeführt und im Anschluss miteinander verglichen.

Zu Beginn wurde ein terrestrischer Laserscanner verwendet, um ein dreidimensionales Gebäudemodell zu erstellen. Dafür wurde das BIM-Programm Autodesk Revit zur Auswertung der erzeugten Punktwolke benutzt. Das 3D-Modell wurde anschließend mit einem, auf dem iPad Pro erfassten, LiDAR-Scan abgeglichen und auf Ihre Wirtschaftlichkeit und Effizienz untersucht. Zusätzlich wurde die Nutzung von UAVs (unmanned aerial vehicle) im Innenbereich getestet und wiederum mit zuvor genannten Techniken verglichen.

Als Referenzobjekt wurde ein Wohngebäude des Baugebiets Candis II in Regensburg verwendet. Dabei wurden jeweils das Erdgeschoss und erste Obergeschoss im Rohbau analysiert. Anhand dieser Datengrundlage wurden sämtliche Möglichkeiten und Probleme der Technologien gegenübergestellt und mit einem Ausblick in die Zukunft ergänzt.

Terrestrischer Laserscanner

Zur Aufnahme wurde zuerst ein Trimble X7 inklusive Tablet, Stativ, Akkus, Ladegeräte, Taschen und der Trimble Perspective Software verwendet. Pro Raum sind je nach Größe und Raumaufteilung mindestens ein bis mehrere Standpunkte erforderlich. Die Anzahl der Standpunkte ist abhängig von der jeweiligen Verwinkelung und Größe der Räume. Es muss darauf geachtet werden, dass jede Seite einer Fassade und jede Teilfläche aufgenommen wird. Für jeden Standpunkt benötigt der Laserscanner 5 Minuten reine Scanzeit. Die Zuordnung der gescannten Punktwolke zur Gesamtpunktwolke dauert weitere 1-2 Minuten. Somit wurden insgesamt 40 Scans benötigt und eine Zeit von rund 4 Stunden beansprucht. Anschließend konnte die Punktwolke in Autodesk ReCap importiert und bearbeitet werden.

Zuletzt kann man die ReCap-Datei dann auch in Revit inspizieren:

LiDAR-Scan

Zur Erfassung mittels LiDAR-Scans wurde in dieser Arbeit ein iPad Pro der 4. Generation verwendet. Hierfür gibt es zwar noch keine offiziellen Applikationen von Apple selbst, dafür aber viele verschiedene Apps im App-Store, wie die 3D Scanner App mit denen die Erstellung eines 3D-Gebäudes möglich ist. Mit dieser App konnte das Gebäude bedienerfreundlich aufgenommen werden, sodass man schon in der App ein 3D-Modell zur Verfügung hat.

Dieses kann man anschließend wieder in Autodesk ReCap und Revit importieren:

UAV

Zuletzt wurde die Verwendung von UAVs getestet. Dabei wurde die DJI Mavic Air 2 verwendet. Diese wird durch einen Controller in Verbindung mit einem Smartphone und der DJI Fly-App gesteuert. Zu erwähnen ist hierbei, dass die Hinderniserkennung für enge Passagen ausgeschaltet werden muss, da die Drohne sonst nicht weiterfliegt. Dadurch ist man aber auch nicht mehr vor Kollisionen geschützt und sollte somit zuvor schon Erfahrungen mit dem Fliegen haben. Auf der Drohne wurde zudem eine 360-Grad-Kamera, die Insta 360 sphere, installiert und somit hatte man als Ergebnis 360-Grad-Aufnahmen des ganzen Gebäudes.

Hier eine Auswahl der in der Bachelorarbeit bewerteten Kriterien:

 Terrestrischer LaserscannerLiDAR-ScanUAV
Zeitaufwand4 Stunden20 Minuten10 Minuten
Datenmenge35 GB900 MB3,5 GB
Genauigkeit<1 mm4 cm
VerwendungDetailliertes 3D-ModellSchnelles 3D-Modell360-Grad-Bildanalyse
3D-ModellJaJaNein, nur Bildanalyse
Erreichbarkeit schwieriger PunkteNur Stellen, die vom Boden aus sichtbar sindNur in 5 Meter EntfernungJa, auch Brücken, Schächte…
DatenverarbeitungViele Möglichkeiten (z.B. Revit)Viele Möglichkeiten (z.B. Revit)Nur Bildbearbeitung in Insta360 oder anderen Tools
Ebenheitskontrolle, lichte Weite und Höhe möglich?Ja (sehr präzise)Ja, aber nur mit 4 cm GenauigkeitNein, nur in Kombination mit LiDAR

Fazit

Insgesamt kann man feststellen, dass jede der getesteten Methoden Vor- und Nachteile mit sich bringt. Je nach Verwendungszweck und Baustellenart sollte also individuell entschieden werden, welche Technologie eingesetzt werden soll.

Bei Baustellen mit schwer zugänglichen Bereichen empfiehlt sich somit meistens eine Drohne.

Wenn es schnell gehen muss und keine millimetergenauen Maße erforderlich sind, ist ein Scan mittels LiDAR am Handy oder iPad zu empfehlen.

Sollten jedoch präzise Daten erforderlich sein, ist der terrestrische Laserscanner noch der bewährte Weg.

Sie benötigen eine auf Ihre Bedürfnisse optimierte Baufortschrittskontrolle in Regensburg /Bayern? Sprechen Sie uns an!

LoD Level of Detail Digitaler Zwilling

Level of Detail erklärt anhand der Erstellung eines Gebäudemodells

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Level of Detail (LoD) wird gebraucht, wenn ein Digitaler Zwilling erstellt werden soll. Das LoD gibt an, welchen Informationsgehalt und Detailierungsgrad dieses Digitaler Zwilling benötigt. Luis Almesberger vom IAGV erklärt visuell anhand eines 3D-Gebäudemodell, was genau LoD ist.

Erstmals: Was ist ein Digitaler Zwilling?

Es ist die vollständige virtuelle Repräsentation eines realen Systems, dem ein computergestütztes Modell zu Grunde liegt.

Ein weiterer Anwendungsbereich eines digitalen Zwillings ist die Industrie & Wirtschaft. Hier können Anlagen schon digital in Betrieb genommen werden, um potenzielle Fehler auszubessern oder im Fahrzeugbau werden die Einbauteile modelliert.

Das Level of Detail von diesem Digitaler Zwilling wird in fünf Modelle unterteilt:

Als Grundlage für die Level of Detail-Modelle wurde das Firmenhaus genommen. Normalerweise wird ein Scann oder ein Plan des Gebäudes als Grundlage der Zeichnung genommen.

In unserem Fall wurde das Haus mit Hilfe des Trimble x7 gescannt.

Punktwolke des Scanns.

Anschließend wurde die Punktwolke in Revit eingespielt und mit Hilfe eines Querschnitts entstanden die folgenden Modelle. Für jedes Folge Modell wurde das Vorgängermodell als Grundlage genommen. Die Einbauteile wie z.B. Fenster, Türen und Mobiliar können mit größerem Aufwand und dem nötigen Grundwissen selbst erstellt werden. Wem dies zu aufwändig oder noch neu mit Revit ist, kann auch im Internet schon von anderen zur Verfügung gestellte Einbauteile nutzen.

LoD 0 (Regionalmodell)

Zeigt die Grundfläche eines Gebäudes an

LoD 1 (Regionalmodell)

Es gibt die Form und Höhe eines Gebäudes angibt

LoD 2

Ein 3D -Modell des Hauses mit Dach und Außenhülle

LoD 3 (Architekturmodell)

In diesem schritt werden noch Einbauteile wie Türen und Fenster eingezeichnet

LoD 4

Abschließend kommt zum Architekturmodell noch ein Innenraummodell.

Zusammengefasst: Das Level of Detail (LoD) ist entscheidend für die Erstellung eines digitalen Zwillings, indem es den Informationsgehalt und Detailgrad des digitalen Gebäudemodells bestimmt. Mithilfe von verschiedenen LoD-Modellen, die vom Grundriss bis hin zum detaillierten Innenraum reichen, wird ein fortschreitender Detailierungsgrad erreicht, der die Anpassungsfähigkeit des Modells an unterschiedliche Anwendungen demonstriert.

Benötigen Sie die Dienstleistungen eines Vermessungsbüros, wie 3D-Scanning oder die Erstellung eines digitalen Gebäudemodells, in Regensburg und Bayern? Sprechen Sie uns an!

Massenermittlung

Fallstudie: Massenermittlung von Aushubarbeiten für den Bau eines neuen Schulzentrums

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Was genau ist eine Massenermittlung? Wozu dient sie und wie setzen wir sie um? IAGV erklärt es Ihnen anhand eines Beispiels für den Bau des neuen Schulzentrums Sallener Berg, Regensburg.

Alles über Massenermittlung 

Die unterschiedlichsten Projekte im Hoch- und Tiefbau benötigen eine exakte Mengenermittlung von Erdarbeiten auf den Baustellen. Für Aushub und Abtragung werden der Volumina von Erdarbeiten auf Baustellen ermittelt, zur Verifizierung die Kosten für Transport und Entsorgung von Materialien.  

Somit schaffen wir eine für alle Beteiligten eine einheitliche und transparente Datenbasis. 

Vorgehensweise 

Die Datengewinnung kann mit unterschiedlichen Verfahren erfolgen, mittels Drohnenvermessung oder terrestrischer Geländeaufnahme mit GNSS-Systemen, bzw. Totalstationen. 

In unserem Beispiel erfolgte die Datengewinnung mit einem GNSS-System Trimble R12i

Ausgangspunkt ist die Aufnahme des Urgeländes im Bereich des Baufeldes in einem Punktraster, mit Berücksichtigung von Böschungen und Formabweichungen, so dass die Oberfläche mit der geforderten Genauigkeit modelliert werden kann. 

Luftbild nach Abbruch Gebäude Quelle Bayernatlas 2023
Luftbild nach Abbruch Gebäude – Quelle Bayernatlas 2023
Luftbild nach Fertigstellung Aushub Quelle IAGV 2023 
Luftbild nach Fertigstellung Aushub – Quelle IAGV 2023 

Für jeden weiteren Horizont, für den die Differenzmengen zum Urgelände ermittelt werden sollen, ist eine weitere Aufnahme analog Urgeländeaufmaß erforderlich. 

Berechnung Digitales Geländemodell 

Für Urgelände und jeden weiteren Horizont wird ein Digitales Geländemodell (DGM) erstellt. Ein DGM ist ein computergeneriertes detailliertes Modell der Geländeoberfläche.  

Mit Autodesk Civil3d wird jeweils ein trianguliertes DGM erstellt. 

DGM Urgelände
DGM Urgelände
DGM nach Fertigstellung Aushub
DGM nach Fertigstellung Aushub

Berechnung Mengenmodell 

Nachfolgend wird aus dem DGM-Urgelände und DGM-Folgehorizont ein trianguliertes Mengenmodell gerechnet. 

Die Berechnung erfolgt ebenso mit Autodesk Civil3d. 

Die Ergebnisse werden in Listenform dargestellt, bzw. unterschiedlichen graphischen Darstellungsmöglichkeiten. 

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This is a banner for an article in German describing a social media & digital strategy

Branding & Marketing für ein Vermessungsbüro: Unsere Strategie

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Wenn Sie auf Google nach „Vermessung Regensburg“ suchen, finden Sie in etwa 621.000 Ergebnisse. Abhängig von Ihrem Standort würden Sie IAGV vermutlich unter den Top Fünf finden. Wenn Sie einfach „IAGV“ in die Suchleiste eingeben, erscheint unsere Website mit unseren Dienstleistungen sowie unsere LinkedIn-, Facebook-, und Instagram-Profile.

Doch das war nicht immer so. Unsere starke digitale Markenbildung und Positionierungsstrategie haben uns an diese Stellen gebracht. Warum haben wir uns entschieden, uns auf das Branding zu konzentrieren? Nun, stellen Sie sich vor: Sie betreten einen Raum voller ihnen unbekannten Leuten. Es wird nur wenige Sekunden dauern, bis diese sich ein Bild von ihnen gemacht haben. Das gleiche Prinzip gilt für ein Vermessungsbüro im Internet.

Dieses Branding (Website, Social Media, etc) ist der erste Berührungspunkt, den Kunden und potenzielle Mitarbeiter mit Ihrem Unternehmen haben. Es ist Ihr erstes virtuelles „Servus.“

Deshalb haben wir unsere digitale Präsenz im letzten Jahr entwickelt. Heute laden wir Sie hinter die Kulissen ein, um zu erkunden, wie und warum wir das getan haben, und natürlich, um einige Ergebnisse zu teilen.

Schritt 1: Definition der Kernidentität von IAGV

Der erste Schritt unserer Branding-Strategie bestand darin, zu identifizieren und zu bestätigen, wofür IAGV wirklich steht, unsere Kernidentität, Mission und Vision. Dieser Prozess ging Hand in Hand mit der Feststellung, was uns von anderen Vermessungsbüros unterscheidet, und der Definition unserer Kunden und ihrer Bedürfnisse. Mit über sechs Jahren Betriebsbestehen war dieser Teil relativ einfach und selbsterklärend.

IAGV ist ein dynamisches, innovatives Vermessungsbüro mit einem freundlichen, menschenlichen Ansatz.

Das IAGV Team 2023
Das IAGV Team 2023

Selbstverständlich stehen genaue Messungen im Mittelpunkt unserer Dienstleistungen. Was unsere Kunden betrifft, handelt es sich um Baufirmen, Architekten und Privatpersonen in ganz Bayern. Wir respektieren ihre Privatsphäre und werden hier nicht ins Detail gehen.

Mit Innovation und Freundlichkeit in unserer DNA wussten wir, dass dies digital übersetzt werden musste. Es sollte sich auf unserer Website und in den sozialen Medien widerspiegeln, die in der digitalen Landschaft von entscheidender Bedeutung sind.

Schritt 2: Navigation in der Social-Media-Landschaft

Soziale Medien sind eine gesättigte Landschaft mit sich ständig ändernden Plattformen und Algorithmen. Daher trafen wir die strategische Entscheidung, uns auf ausgewählte Plattformen zu konzentrieren. Zunächst Instagram, das Millennials und die Generation X anzieht, und es uns ermöglicht, diese Kernidentität hauptsächlich visuell zu vermitteln. Da Instagram und Facebook beide zu Meta gehören, werden unsere Instagram Posts auch direkt auf Facebook veröffentlicht. Dadurch wird die Reichweite unserer Beiträge erhöht, da Facebook eine ältere Zielgruppe hat. Und sie haben auch eine bedeutende Präsenz in den Google-Suchergebnissen: Facebook-Inhalte erscheinen in Google.

Auch Xing und LinkedIn fanden ihren Platz in unserer Strategie. Während Xing ursprünglich eine Anlaufstelle für Deutschland war, ist klar, dass LinkedIn auch bei einem in Deutschland ansässigen Publikum an Bedeutung gewinnt. Beide Plattformen bieten auch den Vorteil, in Suchmaschinen gefunden zu werden. Insbesondere LinkedIn ist ein offizielles und professionelles Portal, das es uns ermöglicht, auf dem Laufenden zu bleiben mit der Vermessungsbranche und IAGVs innovativem Flair beizubehalten.

Wir haben sogar TikTok ausprobiert, nicht für Tanzvideos, sondern um mit dem Gen Z-Publikum und zukünftigen Arbeitnehmern in Kontakt zu treten. Wir müssen überall dort sein, wo auch unser Publikum ist. Unsere kurzen TikTok Videos können wir für Instagram Reels und interaktive Inhalte auf der Website wiederverwerten.

Über all diese Kanäle hinweg haben wir IAGV eine Präsenz gegeben und diese Räume als interaktive Kontaktplattform genutzt, um bestehende Kunden, potenzielle Kunden, aber auch zukünftige Mitarbeiter zu erreichen. Die Rekrutierung von Vermessungsingenieuren in Bayern ist heutzutage schwierig, und wir haben diese Plattformen genutzt, um auf die offenen Stellen aufmerksam zu machen, sowohl durch organischen Inhalt als auch durch bezahlte Inhalte (LinkedIn-Rekrutierungskampagne, Meta-Kampagne über Facebook und Instagram). Der Schlüssel-KPI? Sie ermöglichten es IAGV tatsächlich, zu rekrutieren, und brachten im Jahr 2023 über 1300 qualifizierte Besuche auf unsere Rekrutierungsseiten (berechnet im Oktober 2023).

All diese Kanäle sind auch hilfreich, um zu verstehen, wie sich die Vermessungsbranche entwickelt, und daher besser auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen und IAGV innovativ zu halten. Sie erweitern IAGVs digitale Präsenz über eine Website hinaus und bieten diesen wichtigen ersten digitalen Eindruck, um die Kernwerte und die Identität zu präsentieren.

Schritt 3: Über die sozialen Medien hinaus: Überarbeitung der Website und Erstellung eines Newsletters

Obwohl soziale Medien unschätzbar sind, haben wir unsere Website nicht vernachlässigt. Sie hat eine solide SEO-Überarbeitung erhalten, einschließlich dieses Blogs, den Sie gerade lesen. Dafür gibt es überzeugende Gründe. Unser Team verfügt über umfassendes Wissen in einer Vielzahl von Themen, darunter Vermessung, Geoinformatik, Geodäsie, Geographie und Bauingenieurwesen, das wir gerne teilen. Ein Blog ist auch eine perfekte und praktische Möglichkeit, unsere Dienstleistungen durch Fallstudien zu präsentieren und Fragen in unserem Fachgebiet zu beantworten. Der wertvolle Inhalt aus unserem Blog kann für unsere sozialen Medienplattformen geteilt und angepasst werden. Es ist eine Win-Win-Situation!

Relevante Kennzahlen:

  • Unsere Website hat einer durchschnittlichen Lesezeit von knapp unter 3 Minuten, eine erhebliche Verbesserung gegenüber der vergangenen Jahre (30 Sekunden im Jahr 2021).
  • Die Bewerbungen für offene Stellen haben sich seit der Umsetzung der Branding-Strategie verdoppelt.
  • Unser organisches Google-Suchranking für ‚Vermessung Regensburg‘ in Regensburg ist von Position 8 auf Position 3 gestiegen, was zu einem erhöhten Website-Traffic führt.
  • Die Absprungrate ist 2023 um 21% gegenüber dem Durchschnitt von 2022 gesunken.

Unser neuester Kommunikationskanal ist unser Newsletter – möglicherweise lesen Sie diesen Artikel, nachdem Sie ihn erhalten haben! Im Gegensatz zu vielen Newslettern, die sich ausschließlich auf Verkäufe konzentrieren, ist unser Newsletter nicht kommerziell sondern informierend. Er dient dazu, unsere Kunden und unser Netzwerk über die neuesten Nachrichten zu informieren und einen tieferen Einblick in IAGV zu bieten. Er soll Sie unterhalten und die Tür zu unserem Unternehmen öffnen. Das Feedback war fantastisch, und wir bedanken uns für Ihr Engagement.

Wenn Sie es bis hierhin geschafft haben, herzlichen Glückwunsch! Aufmerksamkeit ist heutzutage eine knappe Ressource, und wir schätzen die Zeit, die Sie investiert haben, sehr.

Zusammenfassend hat unsere digitale Initiative einige ermutigende Ergebnisse gebracht, abgesehen von der Steigerung unserer Marke und der Sensibilisierung unserer Kunden und zukünftigen Mitarbeiter.

Wir hoffen, dass Sie diesen Artikel interessant und inspirierend fanden, und zögern Sie nicht, sich bei uns zu melden, wenn Sie Fragen haben: info@iagv.de. Wenn Sie Ihre Navigation in der Welt von IAGV fortsetzen möchten, dann werfen Sie gerne einen Blick auf unser Instagram, LinkedIn oder TikTok, wenn Sie sich trauen!

Dieser Artikel wurde von Valentine Maury verfasst, die auch für das digitale Branding und die Marketingstrategie von IAGV verantwortlich ist. Weitere Informationen über ihre Dienstleistungen finden Sie hier.